Über uns

Beim Thema Schnarchen und Schlafapnoe sind Sie bei AIR AID® an der richtigen Adresse. Zahnarzt Dr. Emil E. Krumholz gründete bereits im Jahr 2004 dieses einzigartige Zentrum für zahnärztliche Schlafmedizin.

WARUM ein Zentrum für zahnärztliche Schlafmedizin? Wieso brauchen wir so etwas und wie kamen Sie auf die Idee?
Im Grunde genommen kam ich dazu, wie die Jungfrau zum Kind. Im Rahmen meines Postgraduierten-Studiums in Boston/USA, lernte ich einige Kollegen kennen, die schnarchenden Patienten mittels Schienen zu einem schnarchfreien Schlaf verholfen haben. Anfang der 90er Jahre war dies auch für mich komplettes Neuland. Erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland erschloss sich für mich, wie viele Betroffene es hierzulande gibt und wie wenig bisher für diese leidenden Menschen getan werden konnte. Im Prinzip gab es damals nur CPAP Geräte, oder wenig hilfreiche chirurgische Eingriffe. Es war höchste Zeit eine gut verträgliche und wirksame Alternative für verzweifelte Patienten vorzustellen.

WARUM kann ein Zahnarzt Experte für schnarchfreies Schlafen sein?
Bedenken Sie, dass wir die ersten sind, die regelmäßig in den Mund der Patienten schauen und gleichzeitig auch einen Einblick in die oberen Atemwege haben, denn wie der Name es schon sagt, sind wir nicht nur Zahn-, sondern auch Ärzte. Doch ganz so einfach ist es nicht! Es bedarf einer umfassenden und fortlaufenden Schlafmedizinischen Fortbildung, um im Rahmen einer interdisziplinären Behandlung (z.B. mit Schlaflaboren und anderen Fachärzten) Patienten fachgerecht behandeln zu können. Ein Gütesiegel hierfür ist unsere offizielle Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS).

WARUM zu AIR AID? Wodurch unterscheidet sich Ihr Zentrum von anderen Anbietern?
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass wir mit einem Netzwerk von Fachärzten zusammenarbeiten und somit das gesamte Spektrum der Schlafmedizin unter einem Dach abdecken. Dies ermöglicht uns eine sehr individuelle Behandlung der Patienten. Dabei sind uns die persönliche Betreuung und der Servicegedanke nicht weniger wichtig als der hohe medizinische Standard. Letzteres wird durch unser modulares Schienensystem, das nur bei AIR AID® erhältlich ist, unterstrichen.

WARUM sind Schienen von AIR AID empfehlenswert? Was unterscheidet sie von gängigen Angeboten aus dem Internet?
Für mich als Mediziner ist es schier unerträglich immer wieder von meinen Patienten zu hören, was ihnen als ANTI-Schnarchmittel im Internet bereits verkauft wurde. Dies ist in zweierlei Hinsicht gefährlich: Weder geht der Nutzung dieser Produkte eine medizinische Untersuchung voraus, noch ist deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt. Zusammenfassend nutzen Produkte aus dem Internet meist nur demjenigen, der diese verkauft! Bei AIR AID® geht jeder Therapie mittels einer Protrusionsschiene eine umfassende medizinische Untersuchung voraus, denn schnarchen ist nicht gleich schnarchen! Unsere individuell angepasste AIR AID®-Schiene berücksichtigt nicht nur die muskuläre- und Gelenk-Situation, sondern bietet eine einzigartige Behandlungssicherheit durch den Einbau eines Compliance-Sensors und der Überwachung durch unsere Smartphone-APP „SleepAPPnea by AIR AID®“.

Zurück zur Übersicht